Reinke

Das Schiff  Breakpoint

Reinke

Breakpoint in Rostock

 

Wohl eine der schwersten Fragen für zukünftige Langfahrtsegler und eine der Wichtigsten. Kann die Auswahl des richtigen Schiffes doch über Erfolg oder Scheitern eines Langfahrt-Projekts entscheiden. Rückblickend können wir für uns sagen, wir haben eine richtige und gute Wahl getroffen. Wir haben den Anspruch mit unserem Schiff jeden Ort auf den Ozeanen dieser Welt sicher besegeln zu können. Entsprechend hoch sind unsere Ansprüche an ein Schiff welches für viele Jahre unser Zuhause sein wird. Genug der vielen Worte. Zuletzt sieht das ideale Fahrtenschiff für jeden anders aus. Fahrtgebiete und persönliche Ansprüche sind einfach zu unterschiedlich. Auf eines können wir uns vielleicht verständigen. Die Sicherheit sollte ganz oben auf der Liste stehen. Wir haben uns für eine Reinke 13 M aus 4.5MgAlMn mit den von Kurt Reinke entwickelten sog. ASY-Twin Kiel entschieden. Der Kasko wurde in der Yachtwerft Benjamins in Emden gefertigt und die Ersteigner bestellten für Fahrten im Eis eine auf 10 mm (konstruktiv 7mm) verstärkte Bodenplatte sowie mehrere wasserdicht gegeneinander abgeschottete Abteilungen. Breakpoint ist 14 m lang, 3,70 m breit und hat voll gebunkert, bei einem Gewicht von 16t, nur einen Tiefgang von 1,5 m. Tankkapazitäten: 1000 l Brennstoff, 450 l Wasser, 2x40 l Grauwasser, 130 l Fäkalientank. Motorisiert ist sie mit einem marinisierten Mercedes OM 617 Motor aus dem G300-Geländewagen. Dieser stellt bei voll beladenem Schiff 5,5 PS/t an Leistung bereit und verleiht uns eine Reichweite von 1250 nm allein unter Maschine. Das Rigg mit Slup-Takelung trägt an dem 16,5 m hohen Mast unter Gross und Genua 116qm Segelfläche. Für die Energieversorgung stehen neben einer zweiten 90 A Lichtmaschine ein Windgenerator sowie insgesamt 180 W pep Solarmodule zur Verfügung. Zusätzlich haben wir einen 220 V/ 2 KW Generator als redundantes Energieversorgungssystem an Bord. Redundanz ist im übrigen auf Langfahrt ein Schlüsselwort. So sind die meisten wichtigen Systeme bei uns an Bord zweifach, z.T. sogar dreifach vorhanden. Besonders mit Kommunikationstechnik haben wir Breakpoint überdurchschnittlich ausgerüstet. Hierbei konnte ich mein beim Hobby Amateurfunk erworbenes Wissen einsetzen.

Breakpoint vom Mast aus

 

Tati beim Sundowner

Unter vollen Segeln

 

Kreuzen auf der Trave

 

Die Breakpoint an Land

  

Breakpoint


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